Konfirmation

Bild: Gemeindebriefdruckerei / Nelli Schwarz

Konfirmation

Wenn man älter wird, beginnt man nachzufragen und weiter zu denken. Man will selbst prüfen und entscheiden, was für das Leben wichtig ist. In der evangelischen Kirche hat das eine lange Tradition: Konfirmanden lernen den christlichen Glauben gemeinsam kennen, sie hinterfragen und diskutieren. Wer in der Konfirmation "Ja" zu Gott sagt, der bestätigt seine Taufe als Kind: "Ja, es war richtig, dass ihr mich damals getauft habt."

Statt eines doppelten Konfirmandenjahres in der 7. und 8. Klasse gibt es in unserer Kirchengemeinde eine zweigeteilte Konfirmandenzeit in der 4. und 8. Klasse. Mit dem Konfi-Modell 4/8 haben alle Konfirmanden die Möglichkeit, Kirche auch im Kindesalter zu erleben. Wer die Mini-Konfis verpasst hat (z.B. durch Zuzug), der begleitet in der 8. Klasse die Mini-Konfis als Helfer.

Weitere Infos: