Bild: Matthias Lüskow

Teamer in Leine-Weper

Als Teamer begleiten wir die Mini-Konfis und die Hauptkonfirmanden, wir organisieren die KinderKirchenFerienaktion (KiKiFe) im Sommer, die KinderKirchenTage (KiKiTa's) im Herbst und natürlich sind wir auch bei den beiden großen Zeltlagern in Hullersen jedes Jahr mit dabei. Darüber hinaus gibt es aber auch Aktionen, die einfach uns selbst gut tun. So waren wir z.B. gerade auf einem Pilgerwochenende gemeinsam unterwegs. Auch zum Spieleabend oder zum Filmabend treffen wir uns gern.

Juleica-Kurse

Jedes Jahr bietet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Leine-Solling zwei Juleica-Kurse an, die sog. MASCH = Mitarbeiterschulung. Nach der Teilnahme an einem Juleica-Kurs kannst du die Jugendgruppenleitercard beantragen.

Nach der Anmeldung erhältst du eine Buchungsbestätigung durch den Kirchenkreisjugenddienst. Bitte überweise den TN-Beitrag auf das Konto, das in der Buchungsbestätigung angegeben ist.

  • Nach der Teilnahme am Juleica-Kurs erhältst du einen Betrag von 25,00 € durch den Landkreis Northeim erstattet. Formulare dazu werden auf dem Juleica-Kurs verteilt.
  • Alle übrigen Kosten werden dir von unserer Kirchengemeinde erstattet, sobald du uns eine Kopie deiner Juleica vorlegst.

Juleica-Antrag

Nach dem Juleica-Kurs beantragst du deine Jugendgruppenleitercard. Dazu nutzt du die folgende Seite: https://juleica-antrag.de

  • Zusätzlich zu deinem Juleica-Kurs benötigst du noch einen Erste-Hilfe-Lehrgang (9 Unterrichtsstunden), den du beim Online-Antrag mit angibst. Die Kosten für diesen Erste-Hilfe-Lehrgang erstattet die Kirchengemeinde nicht, weil du ihn zugleich auch für den Führerschein nutzen kannst.

Juleica-Verlängerung

Die Jugendgruppenleitercard wird für eine Dauer von 3 Jahren ausgestellt.

  • Wer seine Juleica verlängern möchte, benötigt eine pädagogisch qualifizierte Fortbildungsveranstaltung (8 Zeitstunden), z.B. zu sexualisierter Gewalt, Kindeswohl, Rolle, Nähe und Distanz.
  • Wenn die Juleica abgelaufen ist, dann brauchst du bei uns einen Erste-Hilfe-Lehrgang (9 Unterrichtsstunden), der nicht älter als 3 Jahre ist.
  • Frühestens 4 Wochen vor Ablauf der Karte Verlängerungsantrag stellen über: https://juleica-antrag.de

In jedem Winter bieten wir in unserer Kirchengemeinde einen Fortbildungstag an. Dabei wechseln wir zwischen einem inhaltlichen Thema (2023) und einem Erste-Hilfe-Lehrgang (2024). Die Kosten für diese Fortbildungstage zur Verlängerung der Juleica trägt die Kirchengemeinde.