Hullersen 2022

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Stadt Einbeck können die Zeltlager 2022 wieder auf der berühmten Wiese in Hullersen an der Ilme stattfinden.

  • 1. Zeltlager vom 15.-22.07.2022
  • 2. Zeltlager vom 24.-31.07.2022

Die Einladung und das Anmeldeformular findet ihr auf dieser Seite. Anmeldestart ist am 26. März um 0:00 Uhr. Vorherige Anmeldungen sind ungültig.

Wir weisen darauf hin, dass die Zeltlager an der Ilme in einem potentiellen Überschwemmungsgebiet stattfinden.

Hullersen 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause konnte das 1. Zeltlager im Jahr 2021 wieder stattfinden. Das Hygiene- und Testkonzept für ein großes Zeltlager im zweiten Corona-Sommer hatte uns im Vorfeld einiges an Arbeit abverlangt.

Nachdem coronatechnisch alles in trockenen Tüchern war, ereignete sich wenige Tage vor Lagerbeginn die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und an anderen Orten. In Anbetracht der Flutbilder hatte der Landkreis Bedenken in Bezug auf den etablierten Lagerplatz an der Ilme am Ortsrand von Hullersen, der im Überschwemmungsgebiet liegt.

In letzter Minute konnten wir uns auf einen Kompromiss einigen: Wir bauten kurzerhand zwei Zeltlager auf: den Lagerplatz am gewohnten Ort für das Tagesprogramm und den Schlafplatz am höher gelegenen Sportplatz für die Übernachtungen. So sind wir jeden Abend übers Feld spaziert und morgens wieder zurück gewandert, obwohl während des gesamten Lagers keine relevanten Regenmengen angekündigt waren und der Pegelstand der Ilme entsprechend unverändert blieb.

Die Folgen des Klimawandels werden uns weiter beschäftigen. Stündlicher Wetterbericht und regelmäßige Pegelstandskontrolle helfen uns dabei, jedes Risiko auszuschließen. Topografisch bleibt außerdem festzuhalten: Die Ilme fließt nicht zwischen hohen Weinbergen, sondern hat immer Platz, um sich in Ruhe auszubreiten. Bis dahin haben wir die Wiese längst geräumt.

Hullersen 2017

Film: Sven Oskar Thießen