Ev.-luth. Trinitatis-Kirchengemeinde Leine-Weper

Moringen, Fredelsloh, Espol, Großenrode, Schnedinghausen, Lutterbeck, Oldenrode und Nienhagen

Ev.-luth. Trinitatis-Kirchengemeinde Leine-Weper header image 2

Neues Vokaltrio ANDANTE

Dezember 30th, 2010 · Keine Kommentare

Nienhagen/Fredelsloh

Die Idee entstand während des Freiluftgottesdienstes der ev.-luth. Trinitatis-Kirchengemeinde Nienhagen im Sommer 2010. Inspiriert durch die Lieder der kleinen Spontan-Band stellten sich die anwesenden Helga Hohensohn aus Nienhagen OT Weper, Heidrun Köhler aus Fredelsloh und Eberhard Vaupel aus Nienhagen folgende Frage: Wäre es nicht eine Bereicherung des kirchenmusikalischen Angebotes in unserer Trinitatis-Kirchengemeinde Leine-Weper, wenn wir als kleine Besetzung zusammen singen würden und zeitgenössische und klassische Kirchenmusik einstudieren und zur Aufführung bringen?

Vor allem fanden es die beteiligten Akteure besonders reizvoll, die kirchenmusikalischen Vokalsätze insbesondere während der Gottesdienste und Andachten in den kleineren Kapellenorten zu singen und auf diese Weise zu deren musikalischer Gestaltung beizutragen.

Gesagt, getan: Seit Spätsommer 2010 treffen sich die drei SängerInnen regelmäßig jeden Mittwoch bei Heidrun Köhler in Fredelsloh und widmen sich der Einstudierung von Kirchenmusik. Dabei können sie auf einen großen Fundus von kirchenmusikalischer Literatur zurückgreifen, denn Heidrun Köhler verfügt über ein schier unerschöpfliches Reservoir klassischer und zeitgenössischer Sätze, die teilweise allerdings recht anspruchsvoll sind.  So ist es denn auch nachvollziehbar, dass es schon eine Weile dauerte, bis das Vokaltrio sängerisch soweit war, in einem Gottesdienst aufzutreten.

Inzwischen haben die Premieren-Auftritte stattgefunden, und zwar während der Adventsandachten in der Klosterkirche in Fredelsloh und in der St.-Johannis-Kapelle in Nienhagen.

Der nächste Auftritt ist für Sonntag, 6. Februar 2011 geplant, und zwar im Rahmen eines Gottesdienstes, der von Lektorin Gerda Mickan um 18.00 Uhr im Dorfcafé Nienhagen gehalten wird.

Das VokalTriO ANDANTE würde sich freuen, an der musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten auch in anderen Kirchen und Kapellen unserer Kirchengemeinde Leine-Weper – und auch darüber hinaus – beteiligt zu sein.

Anfragen werden erbeten an das Pfarrbüro in Moringen, Tel. 05554 – 2281, E-Mail:

kg.leine-weper@evlka.de oder direkt an VokalTriO ANDANTE, Eberhard Vaupel, Tel. 05554 – 8307, E-Mail: Eberhard.Vaupel@arcor.de

Tags: Allgemein