Die Kirchengemeinde Leine-Weper

Ihre evangelische Kirche

Losung Donnerstag, 27. Januar 2022

Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten.

Psalm 103,17-18

Die Kirchengemeinde Leine-Weper

in Moringen, Fredelsloh und sechs Dörfern

Losung Donnerstag, 27. Januar 2022

Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten.

Psalm 103,17-18

Die Kirchengemeine Leine-Weper

Ihre evangelische Kirche für Moringen und Fredelsloh, sowie Großenrode, Espol, Lutterbeck, Nienhagen, Oldenrode und Schnedinghausen.

Generationenkirche im Januar

Bild: EKHN

Generationenkirche

Wir träumen von einem Gottesdienst, bei dem sich Kinder, Eltern und Großeltern gleichermaßen willkommen fühlen. Diesen Gottesdienst nennen wir Generationenkirche. Jeden Sonntag um 9:30 Uhr probieren wir es aus. Noch ist alles vorläufig. Das gemeinsame Frühstück kann pandemiebedingt noch nicht stattfinden. Aber mit einer generationenfreundlichen Kirche wollen wir nicht mehr warten.

Habt ihr Lust, Teil des Teams zu werden? Dann meldet euch bei Pastor Matthias Lüskow.

Bild: istock / emson

Hüttenzeit

Die Generationenkirche im Januar wird winterlich und gemütlich. Die beiden Weihnachtsbäume der Liebfrauenkirche sind jetzt schneebedeckt. Zum Aufwärmen besuchen wir gemeinsam eine Berghütte. Die Geschichten, die wir dort hören, erzählen von Abenteuern im Winter und Gottvertrauen. Im Anschluss an die Andacht gibt es draußen vor der Kirche einen kulinarischen Gruß aus den Bergen: mal einen Schweizer Kakao, mal eine Portion Kaiserschmarn zum Mitnehmen. Lasst euch überraschen!

  • So, 09.01. 9:30 Uhr Hüttenzeit in der Liebfrauenkirche Moringen: Die frisch gespurte Loipe (Matthias Lüskow) Nachlesen
  • So, 16.01. 9:30 Uhr Hüttenzeit in der Liebfrauenkirche Moringen: draußen Sturm, drinnen sicher (Matthias Lüskow) Nachlesen
  • So, 23.01. 9:30 Uhr Hüttenzeit in der Liebfrauenkirche Moringen: Gipfelglück - was für eine Plackerei! (Matthias Lüskow)
  • So, 30.01. 9:30 Uhr Hüttenzeit in der Liebfrauenkirche Moringen: Schneefall - Frieden kehrt ein (Heike Nieschalk)
Bild: SCM R. Brockhaus

Das Buch zur Predigtreihe

Können Sie sich noch an den Goldenen Herbst 2021 erinnern? Nicht nur in Anbetracht der vierten Welle tut es gut, sich geistige Vorräte anzulegen. Es lohnt sich, einen inneren Rückzugsort zu haben, an dem man gedanklich spazieren gehen kann, wenn Trauer und Krankheit auf der Seele lasten. Geistige Vorratshaltung zahlt sich aus. 

Das Buch »Hüttenzeit« von Daniel Zindel (SCM R. Brockhaus, 16,99 €) ist ein guter Begleiter durch die Pandemie. Der Autor nimmt uns mit auf seine Berghütte in den Schweizer Alpen. Die geistigen und geistlichen Impulse sind ein haltbarer Vorrat für die Seele.

Kirchenkino

Krippenspiel Leine-Weper 2021

Der Krippenspielfilm der Mini-Konfis für das Weihnachtsfest 2021.

Weihnachtsgeschichte 2020

Auch in diesem Jahr wunderschön anzuschauen: Der Weihnachtsfilm 2020 mit Figuren aus der Fredelsloher Krippe.

Alle Tassen im Schrank

NDR-Doku über das Töpferdorf Fredelsoh aus dem November 2021.

Pandemie

Bild: Pixabay / viarami

Hygienekonzept

Bei Freiluft-Andachten gelten keine Zugangsbeschränkungen.

Bei allen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt eine durchgängige Abstands- und Maskenpflicht. Bei Andachten in geschlossenen Räumen gilt in unserer Kirchengemeinde 3G ab 15 Jahren; bei Konzerten in geschlossenen Räumen gilt 2G ab 15 Jahren.

Wichtig: Auch Geimpfte und Genesene sind gebeten, vor dem Besuch einer Veranstaltung zu Hause einen Selbsttest durchzuführen.

Bild: Leine-Weper-Podcast

Leine-Weper-Podcast

Der Leine-Weper-Podcast ist im Frühjahr 2021 entstanden. Es lohnt sich immer noch, ihn anzuhören. Die ersten Folgen waren noch sehr kurz, doch dann kam die Rückmeldung: Bitte länger! Zielmarke war nun die Dauer eines Spaziergangs. Staffel 1 mit 10 Folgen ist abgeschlossen. Vielen Dank an Sven Oskar Thießen! Und wer weiß, vielleicht folgt bald die nächste Staffel...

Bild: Telefonandachten Leine-Solling

Telefonandachten

Im Kirchenkreis Leine-Solling gestalten wir gemeinsam die Andachten am Telefon. Jede Woche gibt es eine neue Kurzandacht mit einem geistlichen Impuls, mit Gebet und Segen.

  • Tel. 05551 - 40 64 264

 

Büro der Kirchengemeinde

Öffnungszeiten:

Montag 10-12 Uhr
Dienstag 10-12 Uhr
Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 15-18 Uhr

Marita Stadniczuk
Kirchstraße 2
37186 Moringen
Tel.: 05554 - 22 81

Der aktuelle Gemeindebrief